Aus dem Schulelternrat
Anne Schlichter verabschiedet
Von Frau Helga Meyer, 18.10.2015
Im Rahmen der ersten Gesamtschulelternratssitzung dieses Schuljahres, zu der alle gewählten Klassenelternvertreter und Stellvertreter eingeladen waren, wurde Frau Anne Schlichter nach achtjähriger Zugehörigkeit zum Vorstand des Schulelternrates verabschiedet.Frau Meyer, Vorsitzende des Schulelternrates, betonte in ihrer Abschiedsrede: „Liebe Anne, wir lassen dich nur ungern gehen. Hast du doch wirklich Spuren an dieser Schule hinterlassen.“ Neben der vielfältigen Arbeit im Vorstand des Schulelternrates war Frau Schlichter als Elternvertreterin in der Schulkonferenz am Marianum sowie im Stadtelternrat Meppen vertreten. Außerdem hat sie gemeinsam mit Frau David dreimal jährlich die Fundkleidung der Schülerinnen und Schüler gewaschen und sortiert und während der Elternsprechtage im Foyer ausgelegt.
Frau Schlichter hat sich vieler Dinge ganz unbemerkt angenommen. Bereits zu Grundschulzeiten ihrer Kinder als Elternvertreterin aktiv, verfügt sie über anerkannten Sachverstand, der gerne nachgefragt wird. „Gab es Aufgaben zu verteilen oder Dinge zu erledigen: Du hast alles gerne gemacht!“, so das Lob von Frau Meyer. „Nur für Fotos standst du nie zur Verfügung; es sein denn, sie dienten der Sache!“
Eine Herzensangelegenheit von Anne Schlichter war und ist die Cafeteria: Dank ihres ganz besonderen Engagements gibt es seit einigen Jahren eine Salatbar, an die sie sich zu Beginn einige Wochen täglich selbst gestellt hat, um dieses Angebot, dass sich heute großer Beliebtheit erfreut, zu etablieren. Vorbestellsystem und langweiliges Kantinenessen gehören der Vergangenheit an. Dank beharrlichem Verhandlungsgeschick von Anne Schlichter, das immer sehr durch Herrn Burrichter unterstützt wurde, gibt jetzt täglich frische Backwaren, Snacks, leckere Salate und donnerstags den Veggieday. Selbst dekorative Blumen wurden in der Mensa plaziert.
Im Namen aller Eltern bedankte sich Frau Meyer abschließend ganz herzlich bei Anne Schlichter „..für ein Engagement, dass weit über das hinausgegangen ist, was man sich hätte wünschen können!“ Herr Burrichter schloss sich als Vertreter der Schulleitung den guten Wünschen an und bedankte sich für die Bereitschaft von Frau Schlichter, weiterhin der Schule beratend zur Verfügung zu stehen.