Außerschulische Lernstandorte

 

Bio-Lk von Frau Reinke unternimmt Exkursion zur Meppener Kläranlage


Von Lara Munsch, Jgst. 11, 21.06.2015
Wir, der Biologie-Kurs der Jahrgangsstufe 11 von Frau Reinke, behandelten im Unterricht das Thema Ökologie.
Im Zusammenhang mit dem Ökosystem Fließgewässer erarbeiteten wir die Selbstreinigungsmöglichkeiten eines Gewässers sowie den Stickstoffkreislauf, was wir uns nach der theoretischen Bearbeitung im Unterricht auch in der Praxis anschauen wollten.

Dazu besuchten wir die Kläranlage Meppen am Schützenhof. Dort wurden wir von Jürgen Schrant, dem Leiter der Kläranlage, über das Gelände geführt. Durch seine sehr fundierten Erklärungen wurde der oben genannte Stickstoffkreislauf noch einmal praxisnah erläutert. Uns wurde klar, dass die Kläranlage die Selbstreinigungsmöglichkeiten eines Fließgewässers nutzt, um die Abwässer unserer Stadt zu reinigen. Besonders interessant war eine der ersten Stationen, bei der zu sehen war, was die Menschen alles in die eigene Toilette werfen.

Neben Kosmetiktüchern und Essensresten waren auch Bonbonpapier und andere Plastikstücke zu finden. Zudem konnten wir beobachten, wie viel Wasser im Moment von den Haushalten der Stadt Meppen in die Kläranlage gelangte. Der erste Blick auf das verschmutze Wasser ließ einen kaum glauben, dass am Ende der Prozesse klares Wasser entstehen würde.

Wir konnten bei jedem Schritt (mechanische, biologische und chemische Reinigungsstufen) beobachten, wie ein weiterer Stoff aus dem Wasser gefiltert wurde. Da wir schon ein gewisses Grundwissen über die verschiedensten Prozesse hatten, konnten wir gut nachvollziehen, was an den jeweiligen Stationen biologisch geschieht. An den Nachklärbecken angekommen, war das geklärte Wasser zu sehen, das nun sauber genug war, um in die Nordradde geleitet werden zu können.

Überraschend war die Tatsache, dass die Wasserqualität der Nordradde durch die Einleitung des gereinigten Wassers sogar verbessert wird. Die Exkursion zur Kläranlage war demnach eine Erfahrung wert und hat uns geholfen, unser theoretisches Wissen mit der Praxis zu verbinden.