Diercke WISSEN

 

Marianumschüler nehmen an Geographie-Wettbewerb teil


Von A. Augustin, 21.04.2015
In diesem Jahr haben einige Schülerinnen und Schüler am Geographie-Wettbewerb teilgenommen. Dazu mussten sie zunächst in der ersten Runde um den Klassensieg antreten. Es galt Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt sowie allgemeine Fragen aus dem Bereich der Geographie zu beantworten. In der letzten Aufgabe waren zwei Städte, der Bodensee und zwei Gebirge in eine stumme Karte einzutragen.

Alle Klassensieger der Klassen 7-10 traten in der zweiten Runde zur Ermittlung des Schulsiegers gegeneinander an. Die Struktur der Aufgaben war sehr ähnlich, vom Anspruchsniveau aber etwas höher.

Andreas Kampen konnte diese Runde für sich entscheiden und durfte am Landeswettbewerb teilnehmen. Der in der Schule ausgefüllte Fragebogen wurde an den zuständigen Landesbeauftragten des Verbandes der Schulgeographen geschickt, wo er derzeit ausgewertet wird. Sollte Andreas Landessieger in Niedersachen werden, darf er am Bundesfinale am 12. Juni 2015 in Berlin teilnehmen.

Für die Klassen 5 und 6 gab es einen WISSENs-Junioren Wettbewerb, der auf Klassenebene bestritten wurde. Alle Klassensieger erhielten eine Urkunde als Andenken. Wir gratulieren allen Klassensiegern und unserem Schulsieger ganz herzlich!