"Klasse! Wir singen"

 

Meppener Tagespost berichtet über Teilnahme an Mausikprojekt


Von Tim Gallandi, Meppener Tagespost, 07.03.2015
"Meppen. Eigentlich mögen sie Popsongs lieber – und hätten sie auch lieber vorgetragen. Nun aber kennen die Schüler der 6c des Meppener Gymnasiums Marianum die Strophen von einem guten Dutzend Volkslieder auswendig. Das hat seinen Grund: Am Samstag, 7. März, um 11 Uhr werden sie sie vor großem Publikum bei einem Liederfest in der Lingener Emsland-Arena darbieten.

Als eine von 70 Schulklassen aus dem Emsland nehmen die Meppener Sechstklässler an der Aktion „Klasse! Wir singen“ teil. Etwa je zur Hälfte handelt es sich um Grund- und weiterführende Schulen.

Seit dem Ende der Weihnachtsferien gehört das Singen damit zu den (schul-)täglichen Tätigkeiten für die Elf- und Zwölfjährigen. Nicht nur in Deutsch oder Musik wird zum Anfang der Stunde erst einmal ein Lied angestimmt. Da schallt dann „Kein schöner Land“ durchs Klassenzimmer oder „Bruder Jakob“. Oder auch „Der Mond ist aufgegangen“.

Klassenlehrerin Annelene Hamacher ließ den 25 Mädchen und Jungen keine Wahl: „Wir nehmen teil!“ Reagiert hätten die Schüler „halb mit Begeisterung, halb mit Skepsis“, so die Pädagogin. Für Sechstklässler ist Popmusik eben cooler als das Lied von Pippi Langstrumpf. Doch ein gemeinsamer Nenner wäre so oder so schwer zu finden. Miley-Cyrus-Songs mag halt auch nicht jeder.

„Inzwischen singen alle gerne und kräftig mit“, so Hamacher, die die Schüler gemeinsam mit Musiklehrerin Mechthild Esch-Klemme für den Wettbewerb fit macht. Unter ihrer Regie haben die jungen Barden auch für ein paar Lieder Extra-Strophen gedichtet. „Das fördert die Kreativität“, sagt die Klassenlehrerin. Und Kollegin Esch-Klemme fügt hinzu: „Die Schüler gewinnen durchs Singen und Auftreten Selbstvertrauen.“

„Klasse! Wir singen“ ist ein jährliches Projekt des gemeinnützigen Vereins „Singen e.V.“, mit dem das klassische Liedgut verbreitet werden soll. Weitere Info unter www.klasse-wir-singen.de!"