Tolle Tage in Sögel! Die Fünfer auf Klassenfahrt
Von der Klasse 5d, 16.01.2025
In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien machten sich insgesamt alle fünften Klassen, jeweils für drei Tage, auf den Weg nach Sögel, um dort in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth unter Anleitung der Marstall-Teamer:innen schöne und gewinnbringende Schulgemeinschaftstage zur Stärkung der Klassengemeinschaft zu erleben.
Der Erfahrungsbericht unserer Klasse 5d ist im Folgenden zu lesen.
Tag 1
Die Teamer Lilly und Jan empfingen uns, die Klasse 5d, sehr herzlich am Eingang des Marstalles in Sögel. Nachdem wir unsere Koffer abgestellt hatten, begann sofort die erste Einheit, in der Jan und Lilly in kürzester Zeit unsere Namen lernen mussten und wir weitere Spiele gespielt haben. Danach gingen wir zur Atempause in die Kapelle, in der die beiden anderen fünften Klassen, die 5a und die 5c, schon saßen. Nach dem Mittagessen durften wir endlich um 14 Uhr auf unsere Zimmer und unsere Koffer ausräumen. Nach einer Stärkung mit Tee und Kuchen hatten wir ab 15.30 Uhr unsere nächste Einheit. Unser Lieblingsspiel an diesem Nachmittag war das Jedi-Spiel, bei dem wir von einem Mitschüler Wäscheklammern klauen mussten, ohne dass er uns mit einem Schaumstoffschläger trifft. Das war sehr lustig. Ein weiteres cooles Spiel war „Rush hour in Tokio“, bei dem wir zum Beispiel Pinguine im Porsche sein mussten. Um 18.30 Uhr hatten wir Abendessen. Es gab Pfannekuchen, Brötchen und Brot. Um 19.30 Uhr begann die dritte Einheit, bei der wir sehr lange „Auf dem Tisch des Hauses“ gespielt haben und den Teamern zum Beispiel unsere Socken bringen sollten. Danach konnten wir wieder auf die Zimmer und es gab eine große Deo-Schlacht. Bis 22.30 Uhr durften wir durchs Gebäude gehen, danach mussten wir auf den Zimmern sein.
Tag 2
Am zweiten Tag wurden wir um 7.45 Uhr mit Musik geweckt. Nach dem Frühstück mussten einige von uns zum Spüldienst, denn alle Kinder mussten auf der Klassenfahrt einen Dienst übernehmen. Um 9.15 Uhr war die erste Einheit, bei der wir draußen Kontakto gespielt haben, was so ähnlich wie Verstecken ist. Nach der Atempause um 12.15 Uhr gingen wir zum Mittagessen. Wir hatten alle riesigen Hunger. Nun hatten wir bis 15.30 Uhr Pause. Viele Kinder, aus der 5d sogar alle, sind in dieser Pause in den Ort zum Einkaufen gegangen. Danach haben die Jungs der 5d die Mädchen im Treppenhaus erschreckt. Nach der zweiten Einheit, bei der wir ein cooles Spiel, bei dem es um Vertrauen und Kooperation ging, gespielt haben, war um 18 Uhr Abendessen. Danach hatten wir dann noch eine dritte Einheit. In dieser Einheit hat unsere Klasse noch zwei Marstall-Rekorde aufgestellt. Wir haben einen Ball in 1,9 Sekunden alle nacheinander in der Hand gehabt und wir haben es geschafft, dass 21 Kinder auf 4 Stühlen standen. Danach durften wir dieses Spiel nicht mehr weiterspielen, weil Lilly und Jan Angst hatten, dass uns etwas passiert. Abends waren einige Kinder, vor allem die 5a, im Partykeller, während viele von uns lieber auf den Zimmern gespielt haben, bis wir ins Bett mussten.
Tag 3
Am letzten Tag war nicht mehr viel Zeit, da wir schon um 11 Uhr mit dem Linienbus nach Hause fahren mussten, weil die Klassen 5b, 5e und 5f schon kamen. Vorher haben wir noch unsere Koffer gepackt, gefrühstückt und zwei unserer Lieblingsspiele der ersten beiden Tage gespielt. Eine Feedbackrunde für die Teamer gab es auch noch. Wir hatten alle sehr viel Spaß auf der Klassenfahrt und freuen uns schon auf die nächste!