G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2025

Fußballer der DFB-Talentförder-AG trainieren mit ihren Idolen vom SV Meppen

Von B. Krüssel, 06.01.2025


Das Highlight kommt bekanntlich zum Schluss und da das Kalenderjahr für die Fußballer der DFB-Talentförder-AG des Jahrgangs 5 und 6 bereits sehr erfolgreich verlief, konnten sich die Jungs zum Abschluss auf ein Training mit ihren Idolen vom SV Meppen freuen. Auch an dieser Stelle zahlt sich die Kooperation des Marianums mit dem SV Meppen wieder vollends aus, da die Nachwuchskicker ansonsten vermutlich nie mit den Spielern auf dem Platz stehen dürften, die sie Woche für Woche im Stadion bejubeln.

Angeführt von Kapitän Jonas Fedl mit Unterstützung durch Jonathan „Johnny“ Wensing sowie Malte Zumdieck wärmten sich die Jungs zu Beginn erst einmal kurz auf. Neben bekannten Übungen wie Anfersen, Knie hoch oder auch dem Seitgalopp wurde auch die ein oder andere Agility-Übung eingebaut, die auf spätere Aufgaben vorbereitete. Parallel durften unsere beiden Keeper ein Torwarttraining mit Erik Domaschke absolvieren. Vor allem für Tom Anneken war dies sicherlich großer Ansporn, denn er ist bereits Keeper im NLZ und wird hoffentlich in ein paar Jahren im wahrsten Sinne des Wortes in die Fußstapfen Domaschkes treten.


Die Feldspieler absolvierten im Anschluss in zwei Gruppen Passübungen, um das Grundlegende zu trainieren, das jeder Fußballer permanent benötigt. „Gut aufgedreht“, „starker Ball“ oder auch „tolle Kontrolle“ attestierten Fedl und Co. unseren Jungs, gaben aber dennoch auch wichtige Tipps, wie sich der Nachwuchs in gewissen Situationen noch verbessern kann. Nach der Übung folgte ein Dribbling-Parcours, in dem beide Gruppen gegeneinander antreten durften. Die anschließende Torschuss-Übung forderte dann Spieler und Keeper gleichermaßen und sogar Domaschke stellte sich ins Tor und konnte einmal überwunden werden. Mit einem Zwinkern kommentierte der Torwarttrainer des SV Meppen kühl „…kannste nicht halten!“

Zum Abschluss folgte ein Spiel auf eher engem Feld, das die Jungs allerdings auch aus der AG kennen. Hier präsentierten sie sich ball- und kombinationssicher und forderten Fedl und Zumdieck, die beide mitspielten, in Zweikämpfen heraus. Dass diese zum allergrößten Teil von den Idolen gewonnen wurden, war vielleicht zu erwarten, gibt unseren Jungs allerdings auch hoffentlich den Ansporn, sich weiter zu verbessern, um vielleicht irgendwann einmal den Traum vom Fußballprofi träumen zu dürfen.

Nach dem Training ging es dann noch auf Autogrammjagd, wobei jeder Wunsch erfüllt wurde. Wir von der Talent-AG danken dem SV Meppen und speziell Coach Beniermann sowie Jonas Fedl, Jonathan Wensing, Malte Zumdiek und Erik Domaschka für die Unterstützung und das Ermöglichen eines großen Traums für die Kicker.

 
NACH OBEN