Marzar 2024
Von Nicole Weiss, 28.01.2025
Am 18.12.24 war es wieder einmal so weit! Zum dritten Mal wurde unser weihnachtlicher Basar, der „Marzar“, als soziales Projekt in der Aula des Gymnasium Marianum veranstaltet.
Als Vorbereitung auf den Marzar wurden in den Wochen zuvor zahlreiche Weihnachtsartikel von den Schülerinnen und Schülern gebastelt. Dabei wurden unter anderem Dekoartikel aus Holz, Weihnachtskarten, Christbaumschmuck, Jutebeutel, Seifen und Kerzen hergestellt bzw. gestaltet. Zum einen haben viele Schüler:innen im Unterricht und zuhause fleißig mitgemacht, zum anderen wurden auch vier Nachmittagstermine von den Freiwilligendienstlern angeboten, bei denen vor allem Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 7 mit viel Spaß und Kreativität am Werkeln waren.
Am Tag des Marzars selbst wurden die selbstgebastelten Artikel dann in der Aula an unterschiedlichen Verkaufsständen angeboten. Auch beim Verkauf haben viele Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung und Motivation in Kleingruppen mitgeholfen. So konnten alle Besucherinnen und Besucher des Marzars von 8 bis 17 Uhr die weihnachtliche Atmosphäre mit Kakao und Waffeln genießen und kurz vor den Weihnachtsferien z.B. noch letzte Weihnachtsgeschenke erwerben. Besonders beliebt waren auch die vielen angebotenen Leckereien wie beispielsweise Weihnachtsplätzchen, mit Süßigkeiten gefüllte Rentiertüten oder auch „Rentiernasen“.
Letztlich ist durch den Verkauf des Marzars ein Erlös von ca. 1343 € zusammengekommen, welcher an „Helping Hands e.V.“ gespendet wurde. Die Organisation mit Sitz in Lathen unterstützt bedürftige Menschen in Rumänien, Moldawien, der Ukraine und der Slowakei mit dringend benötigten Hilfspaketen. Wer sich dazu weiter informieren möchte, kann gerne auch auf der Seite von Helping Hands nachschauen: https://helping-hands-ev.de
Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Projekts!