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News 2024

Vorstellung des Seminarfach Game Design

Von P. Bechtluft, 21.11.2024


Das Seminarfach in der Oberstufe am Gymnasium Marianum dient der Einführung propädeutischer Arbeitsweisen. Im Mittelpunkt steht das Hinführen zu den wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen. Das hört sich zunächst nicht nach einer hohen Kompatibilität mit dem Design von Brettspielen an. Aber wissenschaftliches Denken erfordert das Denken über den Tellerrand. Es fordert Experimentierfreude, Innovation und nicht selten Simulation. Doch gerade Brettspiele bzw. deren Entwicklung nutzen sehr viele dieser Aspekte.

Spielen an sich fordert viele unterschiedliche Fähigkeiten im sozialen und kognitiven Bereich. Game Design erwartet das Verstehen der einzelnen Mechanismen und deren sinnvollen Vernetzung. Vorausschauendes Denken, die Programmierung von Abläufen, Darstellung komplexer Themen in einfacher Form – dies sind einige Aspekte, die wissenschaftliches Denken fordern und fördern. Das Seminarfach Game Design setzt hier an.

So entstehen im aktuellen 13er Jahrgang Spiele wie zum Beispiel eine Dungeons & Dragons Rollenspielkampagne zum Thema Rassismus. Ein Krimidinner welches mit Fremdsprachen und Escape-Room-Rätseln gespickt wurde. Eine Sammlung von kurzen, sehr leicht zugänglichen Spielen für Vertretungs- und Randstunden. Ein Gesellschaftsspiel zur Entwicklung des Emslands. Sowie ein Workerplacement-Spiel, welches die Weiterbildung der Arbeiter einbezieht.

Dabei stellt auch das Scheitern einer vermeintlich guten Idee beim Testspiel eine Bereicherung beim Verstehen von Konzepten und Abläufen dar. Die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung der eigenen Ideen ist eindrucksvoll. Die Themenwahl, das Erstellen oder Abwandeln eines Regelkatalogs, die Auswahl der Mechanismen und des Materials – all das sind Prozesse, die ein kreatives und vorausschauendes Denken voraussetzen und damit wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen enorm fordern und fördern.

Im Podcast „Das Spielende Klassenzimmer“ wurde das Seminarfach Game Design nun von Herrn Bechtluft einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
 
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