G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Sichtbar und sicher im Straßenverkehr

Busschule und Warnkragenaktion 2024 im Jahrgang 5

Von R. Pieper, 30.09.2024

Der Jahrgang 5 am Marianum setzt ein Zeichen für Sicherheit im Straßenverkehr! 140 Schüler:innen freuen sich über die neuen, funktionalen und stark reflektierenden Warnkragen, die nun neben Helm, Fahrradlicht und Reflektoren zur Grundausstattung auf ihrem täglichen Schulweg gehören. Diese Warnkragen sind besonders wichtig, da die morgendliche Dämmerung und die schwierigen Lichtverhältnisse im Herbst und Winter alle Verkehrsteilnehmer vor große Herausforderungen stellen. Sie bieten eine hervorragende Ergänzung zur Beleuchtung am Fahrrad und sorgen dafür, dass die Schüler:innen deutlich sichtbarer und sicherer unterwegs sind.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Aktion Kinder Unfallhilfe e.V. für die Bereitstellung der Warnkragen!


Im Rahmen der Busschule 2024 erlebten die Fünftklässler:innen eine eindrucksvolle Demonstration zur Verkehrssicherheit. Mit einem Omnibus der Firma Levelink und dem Freiwilligen „Tim Tonne“ wurde eindrucksvoll die Kraft eines an- oder abfahrenden Busses demonstriert, indem der Testkandidat regelrecht durch den Bus geschleudert wurde. Nur gut, dass Tim Tonne seiner Form nach benannt wurde und lediglich ein paar Beulen in seiner sonst tadellosen Plastikummantelung erlitt.

Die Busschule fand an zwei Tagen statt, an denen die Schüler:innen jeweils eine Schulstunde am und im Bus verbrachten. Das kreativ gestaltete Programm, das in Zusammenarbeit mit der Polizei Meppen organisiert wurde, vermittelte den Kindern nicht nur das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und während der Fahrt, sondern auch theoretische Gefahrenpotentiale im Straßenverkehr. Besonders lehrreich waren die Erklärungen zum „Toten Winkel“, die durch praktische Übungen veranschaulicht wurden.

Ein großer Dank geht an das Meppener Busunternehmen Levelink sowie an die Polizei Meppen!

Die Busschule und die Warnkragenaktion sind entscheidende Bausteine im Mobilitäts- und Verkehrserziehungskonzept des Marianum, das darauf abzielt, die Sicherheit unserer Schüler:innen nachhaltig zu fördern.

Mit diesen Initiativen zeigt der Jahrgang 5, wie wichtig es ist, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen und aufeinander Acht zu geben!

 
NACH OBEN