G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Anne Frank Tag 2024

Von J. Baum, 22.06.2024


Anne
grausames Schicksal
Mitmenschen ohne Verstand
ein Mädchen mit Träumen
ausgelöscht


Schülerin, Jg.10



Am 12.06.2024 wäre Anne Frank 95 Jahre alt geworden. 1929 in Frankfurt geboren, war Anne ein ganz normales, deutsches Mädchen. Doch das änderte sich, als vier Jahre später die Nationalsozialisten die Macht übernahmen, denn Anne war Jüdin. Die Nazis hassten Juden, grenzten sie aus, zerstörten ihre Synagogen und Geschäfte, brachte sie in Konzentrationslager, um sie schließlich fabrikmäßig zu ermorden.

Annes Familie konnte zunächst nach Amsterdam auswandern und sich dort eine neue Existenz aufbauen. Doch als Deutschland im Zweiten Weltkrieg die Niederlande besetzte, mussten sich Anne, ihre Familie und weitere Juden in einem Hinterhaus verstecken. Dort harrten sie zwei Jahre aus, in der Hoffnung den Krieg und die Nazis zu überleben. Kurz vor Kriegsende wurde ihr Versteck verraten. Die Franks wurden verhaftet und deportiert. Anne, ihre Mutter und ihre Schwester Margot starben im KZ. Nur Vater Otto überlebte den Krieg.

Wir kennen Annes Geschichte, weil sie in der Zeit im Versteck ein Tagebuch führte. Ihr Vater hat es später veröffentlicht. Ihr Schicksal steht aber stellvertretend für Millionen andere Schicksale. Über sechs Millionen Juden wurden von den Nationalsozialisten ermordet.

Mit Ausgrenzung und Diskriminierung fing es an – und Ausgrenzung und Diskriminierung gibt es auch noch heute. Daher ist der Anne Frank Tag am 12.06. jährlich ein deutschlandweiter Aktionstag, der an Annes Geschichte erinnern und gegen Diskriminierung jeglicher Art vorgehen möchte.

Am Marianum hat eine Gruppe Zehntklässler:innen am schulinternen Anne Frank Tag teilgenommen. Dabei sind u.a. die Elfchen entstanden (siehe oben und unten). Den sehr engagierten Schüler:innen ist es außerdem gelungen, Projekte zu Anne Frank und Antidiskriminierung für den Jahrgang 6 auf die Beine zu stellen, die sie selbstständig in der letzten Woche vor den Ferien durchgeführt haben.

Dies ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, dass Anne Frank nicht vergessen wird wir Ausgrenzung und Diskriminierung entgegentreten.


Anne
Besonders, inspirierend
Was eine Frau
Der Frieden kommt näher
Geschichte


Schüler, Jg. 10


Anne
versteckt schlau
junge jüdische Frau
schreibt aus dunklem Haus
Holocaust


Schülerin, Jg. 10


Anne
still verborgen
Leben in Angst
täglich am Tagebuch schreiben
unvergessen


Schüler, Jg. 10
 
NACH OBEN