G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Großartige Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2024

Von I. Staggenborg, 21.06.2024

Gleich drei Schülerinnen unserer Schule haben im diesjährigen Durchgang des Bundeswettbewerb Fremdsprachen ihre hervorragenden Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt und Preise auf Landesebene abgeräumt.

Im Solo-Wettbewerb gewann Paula Feddersen (9d) einen 2. Landespreis im Fach Englisch. Rieke Bentlage und Alicia Robben (beide Jg. 10) erreichten ebenfalls im Fach Englisch einen 3. Platz auf Landesebene.


Aufgrund ihrer brillanten Leistungen wurden die drei Siegerinnen zur Preisverleihung auf Landesebene, die am 6. Juni am Windhorst-Gymnasium Meppen stattfand, eingeladen. Zusammen mit Schulleiter Hermann-J. Rave und den betreuenden Lehrkräften Jan Baum und Irene Staggenborg nahmen sie mit ihren Familien an der stimmungsvollen Veranstaltung teil.

In der Region Weser-Ems wurden insgesamt 25 dritte Landespreise sowie 5 zweite Landespreise vergeben. Bei mehr als 2000 Teilnehmern deutschlandweit wird deutlich, was für eine tolle Leistung unsere Schülerinnen und Schüler erbracht haben!

Beim Team-Wettbewerb haben 1700 Teams Beiträge eingereicht. 42 Beiträge stammten dabei aus der Region Weser-Ems, alleine 6 davon vom Marianum. Auch das ist eine beachtliche Quote.


Sowohl die Teilnahme am Solo-Wettbewerb als auch am Team-Wettbewerb bedeuten ein enormes Maß an Engagement und Begeisterung für Sprachen. Die Anforderungen und Kompetenzen gehen weit über den Fremdsprachenunterricht hinaus, sodass allein die Teilnahme und Einreichung eines Beitrags gewürdigt werden müssen.

Daher wurden neben den drei Preisträgerinnen in einer internen Feierstunde am 11. Juni auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Solo- und des Team-Wettbewerbs geehrt und ausgezeichnet. Über 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 stellten im Rahmen des Bundeswettbewerb Fremdsprachen ihre sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis. Dabei entstanden überaus kreative und sprachlich ansprechende Beiträge in Form von Audio- und Videobeiträgen.

Herr Rave gratulierte allen Teilnehmenden herzlich zu dieser beachtlichen Leistung und stellte das sprachliche Niveau sowie das über den normalen fremdsprachlichen Unterricht hinausgehende Engagement heraus.


Herr Baum und Frau Staggenborg, die die Schülerinnen in der AG zur Vorbereitung auf den Wettbewerb betreut hatten, betonten ebenfalls, dass die eingereichten Beiträge sprachlich überzeugend und überaus kreativ gestaltet worden seien.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen findet jährlich statt und ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Teilnahme in den modernen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und den klassischen Sprachen wie Latein und Altgriechisch. Für die neue Wettbewerbsrunde kann man sich ab Juli 2024 anmelden. Der Einzelwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-13 (unterteilt in Solo und Solo Plus), der Team- bzw. Gruppenwettbewerb an die Jahrgangsstufen 6-10. Am Marianum wird wieder eine begleitende AG angeboten werden. Weitere Informationen gibt es bei Herrn Baum und Frau Staggenborg sowie unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.

 
NACH OBEN