Helen Keller Sportfest 2024
Von J. Schmitz, 15.06.2024
„Ich habe heute Geburtstag!“ Mit dieser etwas ungewöhnlichen Begrüßung durch Henri Nüsse startete am Freitag, den 07.06.2024 das Helen Keller Sportfest, welches bereits seit 2003 Tradition am Marianum ist. Die SchülerInnen der Helen Keller Schule hatten sich zur ersten Unterrichtsstunde am Marianum eingefunden und sich zunächst mit Luftballons und Bällen zu lauter Musik auf die bevorstehenden Wettkämpfe eingestimmt.Um halb neun begann dann die gemeinsame Erwärmung in der großen Sporthalle. Es wurden unter anderem Spiele wie „Kettenfangen“ oder „Feuer, Wasser, Blitz“ gespielt. Nach dieser Erwärmung gingen die Schüler gruppenweise zu unterschiedlichen Stationen, zu denen Weitwurf, Kugelstoßen, Weitsprung, Zielschießen, Sprint, Biathlon und verschiedene Spaßstationen gehörten. Auch in diesem Jahr gab es zudem einen anspruchsvollen „Rolli-Parkour“, den auch die SchülerInnen des Marianums erproben durften, um zu erfahren, was es heißt, gehandicapt zu sein.
„Es hat mich überrascht, wie motiviert alle SchülerInnen an den einzelnen Stationen waren.“ „Alle hatten total viel Spaß und in den Klassen herrschte ein richtiger Teamgeist“ reflektierten einzelne PädagogikschülerInnen des Jahrgangs 11 den Tag.
Den krönenden Abschluss fand das Sportfest in den obligatorischen Brennballturnieren der Mittelstufenklassen sowie dem Fußballduell zwischen der Jahrgangsstufe neun der Helen Keller Schule und einer Auswahl des Marianums. In diesem Jahr musste sich das Marianum mit 4:2 eindeutig geschlagen geben, was der positiven Atmosphäre und der guten Stimmung aber nicht schadete.
Die SchülerInnen des Marianum waren sehr aufmerksam und engagiert, die der Helen Keller Schule standen ihnen in Engagement und Körpereinsatz in nichts nach – alle waren froh, dass diese schöne Tradition am Marianum weitergeführt wird. Und so fand Henri Nüsse nach der Siegerehrung die passenden Worte zum Abschluss des erfolgreichen Tages: „Das war ein toller Geburtstag“
Ein großes Dankeschön gilt allen, die bei der Planung und Durchführung des Helen Keller Sportfestes beteiligt waren, allen voran den Pädagogikkursen des Jahrgangs 11 von Frau Eilermann und Frau Schmitz.