G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Meppen Macht Musik: Landesbegegnung „Schulen musizieren“

Von J. Scharnhorst, 13.06.2024

Egal, ob ACDC oder Mozart, Wincent Weiss oder Filmmusik von Harry Potter und Tarzan: alles war mit dabei, als sich vom 3.-5. Juni über 500 musizierende SchülerInnen von der 1. bis 13. Klasse aus ganz Niedersachsen in Meppen einfanden, um gemeinsam Musik zu machen. In insgesamt zehn Konzerten musizierten die Gruppen aus Eversten, Hannover, Varel, Haren, Lingen, Papenburg, Sehnde, Leeste, Buxtehude, Kirchhatten und Oldenburg, was das Zeug hielt. Auch die Meppener Schulen Gymnasium Marianum, Windthorst-Gymnasium, die Johannes-Gutenberg-Grundschule und die Johannesschule waren dabei.

Dass das feierliche Eröffnungskonzert am Montag schon nach kurzer Zeit maßlos ausgebucht war, macht das große Interesse an dieser landesweiten Veranstaltung deutlich, bei der sowohl die Stadt Meppen, als auch der Landkreis Emsland, der Landesmusikrat und das Kultusministerium vertreten waren. In eben dieser Veranstaltung machte Dr. Martin Weber, Vorsitzender des VDS (Verband Deutscher Schulmusiker) darauf aufmerksam, wie wichtig die Rolle der Schulmusik sei und dass Schulmusiker z.T. durch erschwerte Bedingungen in den Schulen vor einigen Problemen stünden. Es sei ein Anliegen der Landesbegegnung „Schulen musizieren“, die Rolle des Schulfaches Musik ins Bewusstsein zu rufen.


Die drei Tage voller Musik waren geprägt von einem erfrischenden und inspirierenden Miteinander, denn es ging hier bewusst nicht um Konkurrenz oder einen Wettkampf. Die Musik, die im Theater, im Marianum, im WGM, in der Johannesschule, in der Gymnasialkirche, in der Propsteikirche, im JAM und beim Open Air auf dem Marktplatz gespielt wurde, war so unterschiedlich, dass jeder Zuhörer hier auf seine Kosten kommen konnte.


Besonders erfreulich waren auch die Begegnungen am Rande. So fanden sich beispielsweise die 36 Mitglieder der Big Band des Gymnasiums Buxtehude- Süd am Dienstagvormittag mit den Grundschulkindern der Johannes-Gutenberg-Schule gemeinsam singend und spielend auf dem Schulhof wieder. Es wurden Freundschaften geschlossen und zahlreiche Ideen ausgetauscht. Selbst zwischen den Konzerten gab es spontane Auftritte in den Straßen der Meppener Innenstadt.


Organisiert wurden diese drei Tage in langer Vorarbeit vom VDS Niedersachen und in Zusammenarbeit mit weiteren MusikkollegInnen der anderen drei Meppener Schulen federführend von den Musiklehrern des Gymnasium Marianum Andreas Gebbeken, Christoph Tenbruck und Julia Scharnhorst.


Selbstverständlich waren auch die ca. 100 SchülerInnen der Marianum-Ensembles dabei und haben sich von ihrer besten musikalischen Seite gezeigt:

das Vororchester unter der Leitung von Benjamin Topp hat gemeinsam mit einer Gruppe aus dem WGM in der Gymnasialkirche performt,

aCHORd unter der Leitung von Christoph Tenbruck hat die Bühne des Theaters beim Eröffnungskonzert, die Aula des Marianums und auch die Propsteikirche zum Klingen gebracht,

das Schulorchester unter der Leitung von Andreas Gebbeken hat sich mit Orchestern aus Eversten, Oldenburg und Papenburg zusammengeschlossen und ebenfalls beim Eröffnungskonzert und in der Propsteikirche alles gegeben,

während die Band Mariacles unter der Leitung von Julia Scharnhorst die Johannesschule und das JAM gerockt hat.

Ein absolutes Highlight war zudem das Abschluss-Open-Air-Konzert auf dem Meppener Marktplatz am Mittwochvormittag, bei dem auch alle SchülerInnen des Marianums zuhören durften!

Ein großes Dankeschön geht an die vielen fleißigen HelferInnen, ohne die diese Aktion so nicht hätte stattfinden können!

Mit den unten stehenden Kurzfilmen können Sie sich persönlich von der Atmosphäre der Konzerte überzeugen.

 
NACH OBEN