Platz 1, 2 und 3 für unsere Leichtathletik-Teams bei „Jugend trainiert für Olympia“
Von B. Möddel und C. Haverkorn, 23.05.2024
Am 14.05.2024 machten sich drei Leichtathletik-Teams unserer Schule auf den Weg zum Bezirksentscheid bei „Jugend trainiert für Olympia“.In der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2007-2009) war das Marianum mit jeweils einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft in Papenburg zu Gast.
Unter hervorragenden organisatorischen Bedingungen und bei perfektem Wettkampf-Wetter wurden die Disziplinen Speerwurf, Kugelstoßen, Weitsprung, Hochsprung, 800m, 100m und die 4x100m-Staffel ausgetragen, so dass beeindruckende Leistungen bestaunt und viele persönliche Bestleistungen gefeiert werden konnten.
Hervorzuheben sind bei den Jungen die Leistungen von Jan Kohn (11,56 s auf 100 m), Micah Schade (6,40 m im Weitsprung und 51,15 m im Speerwurf) und Jakob Plock (1,76 m im Hochsprung). Ihre Leistungen brachten jeweils über 600 Punkte mit in die Gesamtwertung ein. In Teamleistung wurde letztendlich eine hervorragende Summe von 7.915 Punkten erzielt, sodass unsere Jungen vor dem Gymnasium Papenburg (7.640 Punkte) und dem Windthorst-Gymnasium Meppen (7.241 Punkte) das 1. Siegertreppchen erklimmen durften. Für das Landesfinale am 12. Juni 2024 in Braunschweig – Rüningen drücken wir unseren Jungen ganz fest die Daumen!
Auch unsere Mädchen der WKII konnten super Leistungen abrufen und sich einen Platz auf dem 3. Siegertreppchen sichern. Mit 6.504 Punkten mussten sie sich nur dem Mariengymnasium Papenburg (6.535 Punkte) und dem Gymnasium Papenburg (7.008 Punkte) geschlagen geben. In den „Club der 600 Punkte“ schaffte es auch unsere Schülerin Paula Terhorst: am Ende eines anstrengenden Wettkampftages mit zwei weiteren Disziplinen brachte sie eine beeindruckende 800m-Zeit von 2:15,30 min (601 Punkte) auf die Tartanbahn im Waldstadion Papenburg.
Für die WK III wurde erstmalig ein Mixed-Wettbewerb ausgetragen. Die Fahrt der gemischten Mädchen- und Jungenmannschaft (Jahrgang 2009-2011) ging zum Bezirksentscheid nach Cloppenburg. Mit 17 teilnehmenden Schulen hatte das Orga-Team dort eine Mammutaufgabe vor sich. In den Disziplinen 75m, 4x75m-Staffel, 800m, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf und Kugelstoßen durften pro Mannschaft zwei Jungen und zwei Mädchen an den Start gehen, von denen jeweils die besten Ergebnisse in die Punktewertung kamen.
Bei ebenfalls bestem Wettkampfwetter lag unser Team durch einen hervorragenden Staffelsieg der Staffel 1 (Jean-Baptiste Kwe, Lennox Kubath, Leni Speller, Ida Terhorst), die damit zu Beginn des Wettkampfes 1.106 Punkte für unser Team sicherte, lange auf Platz eins. In den danach folgenden Disziplinen lassen sich kaum einzelne Athlet:innen hervorheben. In den meisten Disziplinen gelang es uns zwischen 450 und 500 Punkte zu erreichen. So kam unser Team am Ende mit 6.772 Punkten auf Platz 2 und musste sich mit einer hauchdünnen Punktedifferenz von 43 Punkten nur dem Copernikus-Gymnasium Löningen geschlagen geben.
Die Mannschaften:
WK II Jungen
Max Blank (Helfer), Max Mebben, Leonard Pollmann, Nils Krüssel, Tom Albers, Jan Herzog, Micah Schade, Florian Els, Jan Mörker, Jan Kohn, Jakob Plock, Harald Hillers (Betreuer), Leonard Eckjahns, (verletzungsbedingt nicht anwesend: Magnus Tangen)
WK II Mädchen
Fenja Einspanier, Anna Kiss-Lajos, Julia Ruiter, Lina de Groot, Wiebke Kruth, Anna-Lena Albers, Mia Moorkamp, Anna Kuhr, Birgit Möddel (Betreuerin), Delia Draxl, Paula Terhorst, Hannah Fischer, Jana Wintels
WK III Mixed
Jette-Marit Germing (Betreuerin), Ida Terhorst, Leni Speller, Jean-Baptiste Kwe, Peter Breer, Lennox Kubath, Dany Gimbel, Fiete Huerkamp, Fynn Jaspers, Christina Haverkorn (Betreuerin), Amelia Borchers, Greta Moorkamp, Clara Malachinski, Paula Schmidt