G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

LemaS: Marianum mit noch mehr Fokus auf Begabungsförderung

Meppener Gymnasium nimmt an Bundesprojekt zur Begabtenförderung teil

Von C. Maucher, 05.04.2024

„Leistung macht Schule“ – dafür steht LemaS. Und ganz offiziell jetzt auch das Gymnasium Marianum in Meppen. Zwar ist das Marianum schon seit Jahren für seine vielfältigen Schwerpunkte im Bereich Begabungsförderung bekannt, seit diesem Schuljahr ist das Meppener Gymnasium aber zusätzlich auch noch LemaS-Schule und will auf diese Weise leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler noch besser fördern.

LemaS-Schule sein – für das Marianum bedeutet das: noch mehr Begabungs- und Leistungsförderung im Unterricht und in Projekten. Als LemaS-Schule profitiert das Marianum von einem Pool aus seit 5 Jahren entwickelten Materialien, die beispielsweise den Deutsch- oder Matheunterricht kreativer und noch ansprechender gestalten können, erklärt die Koordinatorin für Begabungsförderung am Marianum, Christiane Maucher. Auch im Wahlpflichtunterricht könnten so neue Anreize gesetzt werden. In LemaS-Multiplikatorenteams wird dabei die Einführung der aufwändig und unter wissenschaftlicher Begleitung erstellten Materialien zur Leistungsförderung erarbeitet. Und ganz nebenbei Netzwerk-Arbeit geleistet, die es ermöglicht, von der Expertise anderer LemaS-Schulen zu lernen.

Das Besondere an LemaS: LemaS ist eine bundesweite Initiative, die gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und sogenannten Multiplikatorschulen Produkte entwickelt hat, von denen nun Netzwerkschulen wie das Marianum profitieren können. LemaS ist 2018 gestartet, auf insgesamt 10 Jahre angelegt und befindet sich nun in der Transferphase, in der Projektergebnisse an tausende weitere Schulen in Deutschland weitergegeben werden. Das Marianum ist dabei Teil von einem von rund 100 Schulnetzwerken in Deutschland.
 
NACH OBEN