G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

„Meet a Jew“ am Marianum

Von J. Baum, 13.03.2024

„Kennst du eigentlich einen Juden?“ Wie die meisten Menschen in Deutschland muss wohl auch ein Großteil unserer Schulgemeinschaft diese Frage mit „Nein“ beantworten. Dabei wären doch Begegnungen wichtig, um Vorurteilen, Verschwörungstheorien und Hass entgegenzuwirken.

Dieses Ziel verfolgt das Projekt „Meet a Jew“ vom Zentralrat der Juden in Deutschland. In Deutschland lebende Jüdinnen und Juden gehen freiwillig an Schulen, um von sich und ihrer Religion zu erzählen. In der Regel gehen zwei Freiwillige in eine Klasse. Eine Begegnung dauert ca. 90 Minuten; dabei darf alles gefragt werden. Aber auch die Freiwilligen fragen die Schüler:innen nach ihren Erfahrungen und Einstellungen. So entsteht ein wirklicher Austausch.

Nachdem am Marianum im letzten Jahr bereits zwei Online-Begegnungen als Pilotprojekt stattgefunden hatten, konnte am Donnerstag, den 7. März, der ganze Jahrgang 11 am Projekt in Präsenz teilnehmen. Fünf Freiwillige aus Münster, Berlin und Köln waren den ganzen Vormittag an unserer Schule und standen den sechs 11. Klassen Rede und Antwort.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv bis begeistert. „Spannend“, „mega“, „sehr bewegend“, sind nur einige Beschreibungen, die das Erlebte wiedergeben.

„Kennst du eigentlich einen Juden?“ Diese Frage können nun einige am Marianum mit „Ja“ beantworten.
 
NACH OBEN