G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Vivien Endemann für die Nationalmannschaft nominiert

Von J. Pouwels, 14.02.2024

Von Meppen über Essen und Wolfsburg in die Nationalmannschaft und im Sommer zu den olympischen Spielen nach Paris?

Unsere ehemalige Schülerin Vivien Endemann (Abiturjahrgang 2021) ist vom Trainer der Fußballnationalmannschaft, Horst Hrubesch, erstmalig in den Kader des DFB-Teams berufen worden. In den beiden Spielen am 23. Februar (in Lyon gegen Frankreich) und am 28. Februar (gegen Weltmeister Spanien oder die Niederlande) geht es nicht nur um den Sieg in der Nations League, sondern auch um die Qualifikation für die olympischen Spiele im Sommer in Paris.

Nach dem Abitur am Marianum wechselte Vivien im Sommer 2021 vom damaligen Erstligaabsteiger SV Meppen zur SGS Essen. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten in Essen, mit insgesamt 16 Toren, wagte Vivien im letzten Sommer den Sprung zum VfL Wolfsburg. Obwohl der VfL einen starken Kader besitzt, konnte sich Vivien in der ersten Elf fest spielen und in 12 Einsätzen bereits fünf Toren erzielen und zwei weitere Treffer vorbereiten.

Die Nominierung für die Nationalmannschaft für die beiden wichtigen Spiele sind die Bestätigung ihrer Leistung.

Wir wünschen Vivien viel Erfolg für die anstehenden Spiele und drücken ihr und dem gesamten DFB-Team die Daumen, dass sie den Titel in der Nations League holen und sich für die olympischen Spiele qualifizieren.
 
NACH OBEN